Badges Competition Tumbler (Tümmler)

 Badges Competition  Tumbler 

Grundsätzlich gibt es diese Tümmler in zwei Linien: als Warley Typ mit weißen Schwanzfedern und Schwingen, den Wolverhampton Typ mit farbigen Schwanzfedern. Der Warley Typ ist nur für den Flug gezüchtet worden, während die Wolverhampton Badges eigentlich für Ausstellungen gezüchtet wurden, aber bei entsprechender Selektion und Training auch geflogen werden können. Die Wiege dieser Tümmler liegt in den Ballungsgebieten der englischen Industriestadt Birmingham. Ins Deutsche übersetzt bedeutet sein Rasse Name soviel wie Wettbewerbstümmler mit Abzeichen, womit seine mehr oder minder ausgeprägte Gesichtszeichnung gemeint ist. Außer in der Hauptfarbe Rot (Warley Typ) gibt es diese Taubenrasse noch in den Farben Gelb, Schwarz, Blau vielfarbig usw. jeweils immer nur mit weißen Handschwingen (Wolverhampton Typ) . Zu den verschiedenen Farbvarietäten  kamen die Wolverhampton durch Einkreuzung von vermutlich Birmingham Roller, dadurch entstanden andersfarbige Tiere mit einem etwas anderen Typus als Ur-Badges (Rot ist Original Farbe). In der Kurzform wird diese Rasse als Badges bezeichnet. 

Badges sind sehr eng mit Birmingham Rollern verwandt und sind vielleicht sogar ihre Ahnen. Entgegen den Birmingham Rollern, die auf sauberes perfektes Abrollen selektiert wurden, stand als Zuchtziel bei den Badges das Synchron Rollen im Fokus, wobei auf die Rolltiefe und Qualität weniger Wert gelegt wurde. Entgegen den Birmingham Rollern, die mehr in den Außenbezirken von Birmingham gehalten und geflogen wurden, waren die Badges zusammen mit den Magpies (Elsterzeichnung) typische Zuchten der innerstädtischen Zentren und weit weniger häufig als ihre Vettern. Durch ihre geringe Rolltiefe liefen sie weniger Gefahr beim Rollen mit den Dächern der hohen Gebäude zu kollidieren. Da es in den Wertungsordnungen vieler Vereine (noch) keine Zusatzpunkte für die Rollqualität und –tiefe gab, wurde bei den Wettbewerben die ganze Bandbreite zwischen einem Überschlag bis zum richtigen Rollvorgang gewertet, solange es die Tauben synchron ausführten. Da Tauben bei der Ausführung nur weniger Überschläge geringfügiger Energie verbrauchen als vergleichsweise für einen tieferen Rollvorgang und sich demzufolge während ihrer Flugzeit häufiger überschlagen konnten, wurden die tiefer rollenden Tiere mehr und mehr aus den Beständen genommen, weil sie nicht genug Punkte einbrachten. Durch entsprechende Zuchtauswahl entstanden somit „Punktemaschinen“ die höchste Punktzahlen einbrachten, aber nur noch purzelten. Durch die geringere Purzelfrequenz der Magpies setzten sich letztlich nur die Badges durch. Infolge des enormen Aufschwungs des Birmingham Rollers, welcher durch sein einzigartiges Rollvermögen bedingt war, gerieten die Badges nach und nach in Vergessenheit. Sie hatten nichts Spektakuläres außer ihr Synchron purzeln, zu bieten, denn Tümmler gab es schon genug. So verblieben sie von fortan nur noch in den Händen weniger Liebhaber. Mit Ausnahme einiger Exporte durch H. Pensom in die USA, wo sie auch noch heute sehr selten gezüchtet werden, blieb ihre Verbreitung auf England beschränkt.               Im Mutterland England werden Wettflüge mit Badges heute hauptsächlich von der Warley Roller Pigeon Society organisiert. Allgemein sind sie heute so spärlich verbreitet, dass selbst eingefleischte englische Flugtaubenzüchter noch nie von ihnen gehört haben. Erstimporte nach Deutschland erfolgten im Jahre 2006 durch Helmut Böttjer, Lunestedt. Neben Helmut Böttjer gibt es bei uns nur noch wenige Züchter, die sich um die Erhaltung dieser alten Rasse bemühen und sie vor dem Aussterben bewahren.
Flugstil:
In Abhängigkeit von der Zuchtlinie vollführen Badges Überschlagsvorgänge zwischen einem einzigen Salto bis zu einem kurzen Rollvorgang. Das einzig wichtige ist, dass die Überschläge sauber nach hinten und nicht über die Seite ausgeführt werden. 
Die Tauben fliegen bei einem gemächlichen Flugtempo sehr eng zusammen, wobei sie sich ab und an gegenseitig mit den Flügeln berühren. Fremden Tauben wird mit einer kurzen Flucht ausgewichen. Badges wollen unter sich bleiben. Während ihres Fluges purzeln die Tauben weitgehend synchron. Dass alle Tiere eines Stiches zusammen purzeln ist keine Seltenheit. So sind bei englischen Wettbewerben so genannte Fullturns, bei denen alle 20 Tauben gleichzeitig purzeln, nichts Außergewöhnliches. Bei ihren Verwandten, den Birmingham Rollern, stellen Fullturns hingegen die absolute Ausnahme dar. 
Die Stichgröße der Badges sollte zwischen 5 und 20 Tieren liegen. Werden Badges in den typischen 3er Stichen geflogen, wirkt der Flug unruhig und die Synchronität geht verloren. Badges steigen nur unter besonderen Wetterbedingungen oder bei Raubvogelangriffen in größere Höhen auf. Generell fliegen sie eher in unterer Höhe in der Nähe des Schlages, so dass sie immer gut zu beobachten sind. Da es bei ihnen keine Durchroller gibt, stellt die geringe Flughöhe kein Problem dar. Wie Birmingham Roller auch, sind sie wetterunabhängig und können auch bei Regen und Wind geflogen werden. Die Flugzeit ist zwar abhängig von der Witterung und der Fütterung, liegt aber im Schnitt bei 20-60 Minuten. Das Orientierungsvermögen der Badges ist sehr gut ausgeprägt. So hat der Verfasser dieser Zeilen bisher noch nie ein Tier am Haus verloren und weiß auch von keinem, bei dem dies jemals vorgekommen ist. Im Gegensatz zu Birmingham Rollern sind Badges Spätentwickler, die eine gewisse Anlaufzeit benötigen, bevor sie zum ersten Mal richtig durchstarten. Um ihnen das Fliegen anzugewöhnen ist es ratsam, sie aus mehreren Hundert Metern Entfernung nach Hause fliegen zu lassen. Bei jedem Mal kreisen sie dann länger um den Schlag. Einige Tiere beginnen ohne Schwanzreiten direkt zu purzeln, andere reiten mehrere Monate auf dem Schwanz bevor sie sich überschlagen. Eine weitere Besonderheit der Badges ist, dass sie generell auf ihrem Schlagdach landen und sich nicht auf Hausdächern absetzen. Dazu dürfen sie während des Einfliegens nicht vom Schlagdach abgejagd werden. Später stellt dies kein Problem mehr dar. Badges besitzen ein sehr ruhiges und zutrauliches Wesen. 
Die Haltungsansprüche der Badges gleichen denen der Birmingham Roller. Im Gegensatz zu anderen Flugtauben erhalten sie ein energiereicheres Taubenmischfutter, da bei ihrem kräftezehrenden Flug ansonsten ihre Flugzeit zu kurz ausfällt. 
Badge Competition Tumbler ( Warley Typ) eignen sich ideal für Personen, die in den heutigen dicht bebauten Neubaugebieten leben, da es keine Probleme mit Durchrollern und Dachhockern gibt und sie aufgrund ihrer Nervenstärke auch gut mit nachbarschaftlichen Beeinträchtigungen (Wäsche, Öffnen eines Fensters, Zuschlagen einer Autotür, spielende Kinder etc.) zurechtkommen. 
Karl Fehnle

 

 
 

 

 

 

IPPLER SUBJECT CATEGORY: 

by Jack Prescott

(Feathered World) Jun 2000

There are those among us that greatly admire pigeons that, on occasions, do
fly at great altitudes. Even after long lifetime, it gives me a great
pleasure to see a kit of pigeons up to pin-head size and even less. It gives
me even greater pleasure to know that such pigeons, that are so free, so
high and so unrestrained will, in their own sweet time, return to my loft
and enter my loft. I can sit and relax while I watch these tiny little
specks. so far above, so free. Even after so many years, I still feel
anxiety when my pigeons get behind the patches of cloud or merge into the
clouds or upper haze.

However, using my own system of management and my own choice of type, I have
never had a problem with losses, since 1976. I hereby nominate the
Competition Tumbler, sometimes known as the Competition Roller, the
Wolverhampton Badge or the Wolverhampton Plain Head or Mag. With my own
system, these pigeons will fly as high as any others. They will never fly
the marathon times of Tipplers and they will never reach the standard of
perfection found in the ideal Birmingham Rollers. Let us consider the ideal
performance of a Birmingham Roller, shall we?

The specimen is clearly seen to suddenly catapult itself into a precise
series of uninterrupted back somersaults at such a rate that the human eye
cannot count the revolutions. I am not talking about optical illusions that
give the impression of a perfect concentric. headover-tail spin, I am
talking about a fairly low-level demonstration of such an acrobatic display
that clearly indicates such perfection.

There are specimens that, at reasonable and practicable observational
nearness, do show the abovementioned standard of precision, sometimes
involving a prolonged spin and related deep fall, lasting for three to five
seconds. At greater altitudes some specimens do give the impression of this
perfection. Can I compare this supposed perfection to a priceless oil
painting? At a distance, such a masterpiece looks perfect, faultless and
precise, but if we come up close, we find the brush marks and lack of
sharpness, plus some degree of daubing.

It is an official record that acrobatic flying pigeons have about 40
different expressions of action. When a large kit of these acrobatic pigeons
suddenly cascades down in a simultaneous burst of action, at a combined
altitude and range of 1,000 ft from the human eye, then the appearance is
most spectacular and an illusion of perfection is on offer, whether such
perfection is there, or if it is not. Now, with the Birmingham Rollers we
have the definite standard of perfection, even though it can only be an
optical illusion. With the Competition Tumbler, Competition Roller,
Wolverhampton Badge or Plain Heads, etc we need not trouble about perfection
of spin - in fact it is very seldom there. There is no pretence with these
non-Birmingham Roller performances at all. The painful fact is that very few
specimens of Birmingham Roller issue ever come close to the perfectionists'
standards when observed from close altitude and range.

Proof? All right! Just buy several specimens from a top Birmingham Roller
man -£10 each is the going rate - fly them for a year and see how few you
have that come up to the standard of perfection. Me? Well, I'm one of those
awkward people who accepts pigeons or people for what they are,
notwithstanding what someone says what they should or should not be.


http://Jack.tipplers.com/

 

 

Wertungsordnung für Badges Competition Tumbler

von Steven Moss, Wolverhampton, UK

 

Voraussetzung sind 20 Tauben.

Gesamte Wertungszeit:  20 Minuten.

Davon sind fünf Minuten Einflugzeit.

 

Stilflugbewertung: Verlangt wird das die Badges möglichst eng und synchron in Achter Schleifen fliegen. Jede Taube muss zwei oder mehr Überschläge machen, sonst gibt es keine Punkte.  Die Überschläge müssen geradlinig in Flugrichtung ausgeführt werden. 

Danach werden sie nach der Anzahl der Breaks bewertet.  

Full Turn =   alle 20 Tauben drehen Gleichzeitig.

        3/4 Turn =    mindestens 15 Tauben drehen sich.         1/2 Turn =    bis zu 15 Tauben drehen sich.          

Am Ende des Fluges werden die Turns addiert.