Der Orientalische Roller                                                                                      

Gedanken über eine der bekanntesten Flugtaubenrasse unserer Zeit.

Wie wir hinlänglich wissen, gelangten  Roller Tauben, Tauben mit sogenannter Amselstellung und mehr als 12 (<14) Schwanzfedern ) wie die meisten sogenannten Kunstflug Tauben auf zweierlei Art (Land- und Seeweg) vom ursprünglichen Großreich Persien, Indien dem vorderen Orient später durch das osmanische Reich über den Balkan unter der österreichischen K. u. K. Monarchie, sowie auch zum Teil über das russische Großreich, nach Europa (Deutschland).                                                                                                                                                Diverse Seefahrernationen wie die Niederlande, UK aber wohl auch Spanien, Portugal sowie die Ostsee Anrainerstaaten Deutschland, Dänemark und andere Seefahrernationen brachten ebenfalls exotische Tiere und natürlich auch unbekannte Taubenrassen in unsere Regionen.                                                                              Ausgangspunkt vieler Taubentransporte war die heutige Türkei und zwar oft in Izmir (Smyrna) da diese Stadt an der Ägäis Küste liegt und Seehafen war/ist.      In der damaligen Zeit waren Seereisen sehr anstrengend und Verlustreich und so  versuchte man die Reisezeit zu verkürzen in dem man Exportländer (wie Izmir) auswählte die möglichst nahe gelegen waren.   

Unter Rollertauben verstand man seiner Zeit Rassen die eine Amselstellung, keine Bürzeldrüse  und eine Mindestanzahl an Schwanzfedern (<14) hatten, also mehr als 12 Schwanzfedern wie bei den normal schwänzigen Rassen.                                                                                                                                                                               

Bei seiner Ausbreitung  über den Landweg, welcher über Jahrhunderte dauerte, durchquerte dieser Taubentyp (Orientale ähnlich) die oben genannten Länder mit ihren angestammten lokalen Rassen. Dabei ist anzunehmen, dass sich diese Flugrasse mit lokalen Taubenrassen vermischt hat und neue Roller/Flugtypen entstanden.                                                  Das diese Rassen  natürlich selber auch durch lokale Rassen - bei seiner Ausbreitung in Richtung Westen, beeinflusst wurde liegt nahe.  Und es kann davon ausgegangen werden, dass diese Tatsache mit ein Grund seiner großen Farb- und Flugfigurenvielfalt ist.                                                                                                                                                                                                                              Welche Rasse  die älteste, die ursprüngliche Rollerrasse war, ist heute nicht mehr eindeutig festzustellen. Ob der Orientale aus anderen Rassen entstand oder selber die Ursprungsrasse war kann nicht sicher festgestellt werden, aber man geht davon aus, dass die Stammform aller Rollertauben einen ähnlichen Phänotyp hatte.  Augenscheinlich ist aber, dass in sämtlichen Länder welche der OR durchwanderte, Taubenrassen anzutreffen sind, die ihm ähneln. Das Orientalische Rollertypen bei ihrer Ausbreitung in den jeweiligen Länder/Kulturen dem angestammten Geschmack angepasst wurden und dann als eigenständige lokale Rasse gezüchtet wurde ist wahrscheinlich.                                                                          Rassen die dem OR ähneln: Smyrna-, Bursa-, Persischer-, Debreciner-, Lugojer-, Cakal-, Bukowina-Jamali-, Kurdistaner-, Jassier-, Temeschburger- Trakischer -Roller und noch sehr viele mehr.  

Es gibt aber auch andere Rollerrassen (z.B. Galatzer-, Birmingham-, usw.) die aber vermutlich etwas später aus den sogenannten Purzler Tauben selektiert wurden. Wahrscheinlich entwickelten sich schon bald zwei Linien: die Rollerartigen (Amselstellung) und die mit normalen Phänotyp und Bürzeldrüse.                                                                                                                                                                                         

In Aufzeichnungen aus der Anfangszeit der OR Zucht in Deutschland liest man immer wieder von den unterschiedlichen Flugfiguren dieser Flugrasse.                So z.B. Einzel- und Doppelüberschläge rückwärts,  Einzelüberschläge in Serie viele mal, Überschläge längs über den Flügel,  Rollen (nicht zählbar), Mühle und Kreisel drehen, Kombinationen und die Besten unter ihnen drehen die Schraube. Diese Flugfigur ist eigentlich Drehsturztauben typisch. Unter den Rollertauben die wir kennen gibt es außer dem OR (evtl. Smyrna Roller) nur wenige, wenn überhaupt, die diese Figur beherrschen. Allerdings ist dieser Flugstiel auch unter den OR nur mehr sehr selten zusehen, da dieses Flugverhalten äußerst anstrengend und wenige Punkte einbringend ist und somit für viele Wettkampfzüchter uninteressant war und verloren ging. 

Bei der Gründung des SV der Züchter Orientalische Roller wurde ein Standard für Flug und Ausstellung festgelegt, der dem damaligen Wissensstand aber auch dem individuellen Geschmack der dominanten Züchterschafft geschuldet war.                                              Ob der entstandene Schönheitsstandart zum Zwecke der Ausstellung dem Ursprünglichen Typus nahe kam und ihm hilfreich war darüber kann gestritten werden.                                                                                                                Fest steht, dass nach Jahren des Züchtens auf Leistung und Schönheit, die Fluganforderungen aus den Statuten gestrichen wurden,  da die Mehrheit der Ausstellungszüchter das so wollte.                                                                                                                                                        Für mich bleibt als vordringliches Zuchtziel die Erhaltung des Original Typus (Flugtypus), dabei gilt vorrangig der Begriff Amselstellung. Nun schauen wir uns eine Amsel an, dann erkennen wir einen Vogel der bei Erregung seinen Schwanz anhebt und bei Entspannung ihn wieder auf seine Flügel ablegt.   Ausserdem wird über den Schwanzaufbau wie folgt berichtet: Dachförmig angeordnet.  Amseln haben eine Art Spachtelschwanz aber genau der ist bei den Züchter der Ausstellungslinien nicht erwünscht. Es ist natürlich nicht möglich die Körperform einer Amsel Eins zu Eins auf unsere Tauben komplett zu übertragen,  aber wenn man die heutigen Spitzenvertreter der Ausstellungszuchten betrachtet, dann sind wir weit von diesem Vorbild entfernt. Das bestätigen auch Bilder aus den Anfangsjahren der Zucht von Orientalen. Ebenso verhält es sich bei den Köpfen und dem Körperbau auch hier veränderte sich vieles nicht gerade zum Vorteil einer ursprünglich eleganten, ästhetischen Flugrasse.                                        Die immer runderen, plumperen Körper und Köpfe ähneln immer mehr den amerikanischen Typen.   Blicken da manche zu sehr nach den USA?!        Gravierend ist deshalb wie sich die heutigen Ausstellungstypen von den Tieren aus den Originalzuchten/ Anfangszeiten  (s. gemalte Bilder aus ca. 1870) unterscheiden.  Zudem bestätigen schriftliche Aufzeichnungen aus dieser Zeit von Prütz, Lazarus, Baldamus und weiteren Kundigen,  genau diese Bilder und später wurden diese durch Fotos belegt. So hieß es bei Stellung: „etwas“ hochgestellter Schwanz oder „auf den Schwingen“ abgelegter Schwanz.  Sicher ist es möglich, dass die ersten Exemplare  dieser Ära nicht immer bester Qualität sein mussten, aber diese Tauben kamen als Flug- und Leistungstaube nicht als Positur- und Schautaube in unser Land.                                                                                                                                                                  Bei der Gründung des SV OR,  wurde erst ausdrücklich auf die Erhaltung der Flugleistung durch Eintrag in die Satzung hingewiesen. Letztendlich setzten sich aber mit der Zeit die Ausstellungszüchter durch und die Flugwertung wurde abgeschafft.                                              Somit wurde dann der OR für viele zum reinen Ausstellungstier, und es begannen sich zwei                      Typen zu entwickeln. Der Ausstellungs- und Flug Typ.                                                                                                                                                                                                                                    Der Flugtyp war ja schon vorhanden und deshalb besannen sich ein paar Idealisten diesem eine angemessene Plattform zu verschaffen in dem sie einen Flugverein ins Leben brachten, welcher notwendig war.  Vielleicht war es ein Glücksfall, dass sich die Flugtaubenzüchter separiert haben und dadurch die Leistungsfähigkeit weitgehend erhalten wurde und sich somit der Vorläufer des heutigen Deutschen Flugroller Clubs entwickelte.                                                                                                                                                Für die Rasse OR im Ganzen war es ein Dilemma, da sich diese nun in zwei Lager aufgespalten haben.                                                                                                                              Bei der Selektion auf Äußerlichkeiten werden zu oft Vitalitäts- und Leistungsaspekte nicht oder zu wenig beachtet. Warum auch sie werden in der Voliere nicht benötigt.                                                                                              Eine reine Selektion auf Leistung ohne Rücksicht auf Ausstellungsmerkmale erschwert die Ausstellungszucht massiv. Dazu kämen noch Verluste durch den Flugbetrieb (Greifvögel, Unwetter usw.) welches die Situation noch verschlimmern würde, also belässt man die Tauben in der Voliere, wo sie sicher sind.                                                                                                      An eine Flugtaube werden andere Ansprüche gestellt, sie brauchen muskulöse, widerstandsfähige Körper, belastbare Federn, große Ausdauer und gute Sinne aber keine Wachsschnäbel, extreme Perlaugen oder Schaufiguren.                                                                                                                                                                                                    Aber in den Lüften zeigt sich wer fit und gesund ist. Bei regelmäßigem Training ohne Rücksicht auf Wetterumstände, Schönheitsideale oder andere Verhinderungen, zeigt sich welche Tiere sich genau diesen Herausforderungen anpassen und offenbart die Wiedersprüche zwischen Flug- und Schönheitszucht.                                                                                                                    Züchter die den Spagat zwischen Ausstellung und Flug annehmen sind sehr selten, denn dieser Weg ist lang und mühsam.  Wer gute Flieger und Roller hat der wird bei Ausstellungen selten hohe Punktzahlen erreichen-  umgekehrt ist es ebenso.                                                              Diejenigen die an der Spitze mitmischen wollen gehen keine oder nur sehr wenige Kompromisse ein.

Selbst bei den Flugtauben Züchter gibt es verschiedene Ideologien in Bezug auf Leistung. So gibt es Linien welche nur noch Einzel- und Doppelüberschläge machen, dafür aber enorme Punktzahlen erreichen.                                                                                                                        Anderen ist es wichtiger Orientalen zu züchten, welche eine möglichst große Figurenvielfalt mit tieferen, kontrollierten Aktionen beherrschen auch wenn dadurch weniger Punkte zu Buche stehen. Auch hier stellt sich die Frage was ist die richtige Leistung, der richtige Weg?!                                                                                    Tauben die möglichst hohe Punktzahlen produzieren aber jegliche Vielfalt vermissen lassen, oder solche die möglichst alle, der Rasse zugesprochene Figuren beherrschen.                                                                                      Besonders bei den Vorgaben der Flugvereine (Wertungsordnung) können Fehlentwicklungen eingeleitet werden und die ursprüngliche Flug- und Figurenvielfalt nachteilig/negativ beeinflusst werden.                                                                                                                Bei der Bewertung der Orientalen sollte auf jeden Fall die Vielfalt der gezeigten Figuren durch eine sinnvolle Zusatzbewertung  belohnt werden. Sonderpunkte für seltene Figuren wie z.B. Schraube drehen müssten vergeben werden um diese wieder zu beleben. Am besten wäre es Einzel-und Doppelfiguren nicht zu bewerten, denn diese Figuren sind den Purzeltauben zuzuordnen, außerdem würde es die Bewertung speziell in größeren Höhen deutlich erleichtern und somit die z.T. gravierenden Unterschiede bei den Ergebnissen der verschiedenen Wertungsrichter ausgleichen.

Wertungsordnungen unterliegen ebenso einer von Zeit zu Zeit angemessenen Anpassung wie viele andere Umstände. Unsere Flugbewertungen müssen sich unbedingt an den rassetypischen Vorgaben unserer Flugtauben orientieren und nicht danach, möglichst hohe Punktzahlen zu erreichen.

Wer seine Tauben Könige der Lüfte nennen will der muss sie auch genau in diese Lüfte bringen.                                                                                                                                            

Ottobeuren, den 01.01.2010

Karl Fehnle

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Diverse Flugfiguren des Orient Rollers
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Der Orientale und sein Bruder der Bukowina Rollers.

Es hat einen Grund warum ich diesen sehr alten Bericht hier einstelle,

denn in seltenen Fällen kommt es vor das bei meinen Orientalen Tiere fallen,

die eine Fußbefiederung haben und in sehr seltenen Ausnahmen hab ich

welche mit Haube. Mir stellte sich oft die Frage,  woher kommen

diese Erscheinungen, zumal ich nie andere Rassen und schon gleich gar nicht

welche mit Haube oder federfüßige eingekreuzt habe. Außer altorientalischen Möwchen waren noch nie Tauben mit Haube in diesem Schlag. Aber durch Zufall stieß  ich auf eben

diesen Bericht aus einem Buch von 1900 über die Bukowinaer Roller, die aber

ausgestorben sind, wohl aber in ihren Lebzeiten in unsere Orientalen einflossen.

Und hin und wieder kommen anscheinend die Gene dieser Unterart der Orientalen

wieder zum Vorschein – Gene vergessen nichts – wenn es auch manchmal den Zufall bedarf.

Beweisen kann ich meine These nicht, aber eine andere Erklärung sehe ich zurzeit nicht.

 

Der Bukowina Roller

Als eine Unterart des Orient Rollers gilt der Bukowinaer Roller, der nach Dr. Lazarus/Czernowitz durch Kreuzung von OR und Tümmler ( auch Kappige ) entstanden sein soll.  Als wichtigste Unterscheidungsmerkmale des BuR gelten, dass er auch mit Haube vorkommt, einfarbig und meist vollschwänziger als der Orientale vorkommt (er soll nicht unter 16 Schwanzfeder haben); in der Flugleistung übertrifft er womöglich noch ersteren. Wir können einer Teilung der Roller in Orientalische und Bukowinaer das Wort nicht reden (heißt wohl nicht zustimmen). Wie heut die Sache liegt, nennt derjenige dessen Tiere äußerlich unscheinbar sind, aber Gutes im Fluge leisten, seine Tauben „Bukowinaer“ und glaubt dadurch allen Bemängelungen hinsichtlich der Farbe, des Schnabels, des Kopfes usw. den Boden entzogen zu haben, und umgekehrt bezeichnet der Züchter, der für Ausstellungszwecke und äußere Schönheit züchtet,  seine Tiere als Orientalen und sieht darin eine Entschuldigung für ihre geringe Flugleistung.              Unserer Meinung nach sollten sich beide Züchter Gruppen in dem Ziel zusammenfinden, in ihren Tauben höchste Schönheit des Aussehens und höchste Leistungsfähigkeit zu vereinigen; dann würde man bald zu der Einsicht kommen, dass man mit beiden Namen dieselbe Rasse bezeichnet und würde sich auf einen Namen und zwar den ursprünglichen –„Orientalischer Roller“ – einigen.          Jedenfalls reichen derart kleine Unterschiede, dass z.B. die eine Art nur glattköpfig, die andere aber glatt Köpfig und auch mit breiter Haube vorkommen  kann, nicht aus um jemand das Recht zu geben, von einer Neuschöpfung, Schaffung einer neuen Rasse zu reden. Unserer Meinung nach handelt es sich nur um reichere Ausgestaltung eines gegebenen organischen Ganzen, um züchterische Arbeit innerhalb einer uns überlieferten Rassen.

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Sibirien Reise nach Irkutsk 2017
Tagebuch einer Sibirien Reise.
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