Ich begrüße Sie auf meiner Home Page. Tauben züchte ich seit meiner Kindheit und begann mit ca. 10 Jahren. Zuerst zogen  Brieftauben in meinen selbstgebauten Taubenschlag, später kamen dann noch Nürnberger Lerchen, Altenburger Trommler und Steiger Kröpfer dazu. Über die Jahre hatte ich fast alle greifbaren Rassen durch bis ich auf die ersten Orientalischen Roller traf, die hatten es mir auf Anhieb angetan. Zuerst waren es Ausstellungstauben später (1985) kamen dann noch die Leistungstiere dazu und die züchte ich noch heute

 

Flugkasten Training.

Meine Orientalische Roller (Fluglinie)

Bei einem Besuch bei Peter Hoheisel  in  Herzebrock/Clarholz, nahm ich in den 1980 er Jahren Orientalen  für einen Interessenten im DFC mit zu mir. Als es darum ging die Tauben abzuholen, wollte der Züchter aber nur die Schönsten  Tauben und den Rest nicht. Alle oder keine - und so blieben sie bei mir, voller Zorn lies ich alle Tauben ins freie und jagte sie ab.  Zu meiner Überraschung flogen die Roller z.T. sehr hoch und fingen an zu Spielen. Ich züchtete schon früher  Orientalen in schwarzsprenkel (Linie T. Heel) für die Ausstellung und kannte so etwas wirklich nicht. Um die Roller nicht zu verlieren, lies ich alle meine Wammentauben und Segler in den Garten und siehe da, nach zwei Tagen waren alle wieder im Schlag - seit dieser Zeit züchte ich diese Tauben.     

Nach langem Suchen erfuhr ich das meine Roller von H. Buddemeier aus der Gegend von Ibbenbüren abstammen, er war der Schwager von H. Bußmann und von dem erhielt er seine  ersten Tauben, die er  dann aus Altersgründen damals abgeben musste. Ein Teil bekam ein mir nicht bekannter Züchter der Rest ging an Peter Hoheisel, der sie aber auch nicht behalten wollte und so bekam alle restlichen Tauben ich. 

Seit dieser Zeit züchte ich diese Rasse und hab durch strenge Selektion und nur begrenzte Blut Einkreuzung  (Tauben aus Holland, der Linie Ferholz und aus den USA ) versucht diese weiter zu verbessern.  Über einen Bekannten  der als erster Orientalen  1991 in Andalusier blau (Andalusier Indigo)  von den USA nach Deutschland importierte, bekam ich zum Teil Tauben mit original Ringen und konnte nach langen  Jahren der Selektion diese in meine Linie integrieren und war somit erster Züchter mit diesem Farbschlag in einer Fluglinien. 

Herr Buddemeier verkehrte mit den Zuchtkollegen   Kopper,  Hartmann,  Götz und  Kornfeld und tauschte sich mit diesen wohl auch aus. Der Züchterkreis aus Ibbenbüren  bekam wiederum ihre Tauben von Freisberg und seinen Kollegen, welche die Tauben aus der Vorkriegszeit  über den Krieg retteten und alle Restbestände zusammen führten und weiter züchteten.  Um frisches Blut zu bekommen wurden dann auch Tauben aus Rümänien importiert und in die Linien eingekreuzt. 

Bei mir fallen in seltenen Fällen welche mit Haube und Fussbefiederung das veranlasste mich zu forschen warum das so ist. In alten Taubenbücher erfuhr ich von Bukowinaer Roller aus Rumänien welche dem Orientalen gleichsahen bis auf die vereinzelten Hauben und die Fussbefiederung. Jetzt wurde mir einiges klar woher meine Tauben ihre Hauben und Fussbefiederung haben.

Seit  meinen züchterischen Anfangsjahren führe ich einen  Abstammungsnachweis all meiner gezüchteten Tauben.